Galerie Handwerk München
© Handwerkskammer für München und Oberbayern

Ausstellung "Formen traditionellen Handwerks in Bayern und ihre Weiterentwicklung (2021)"

Die Ausstellung „Formen traditionellen Handwerks in Bayern und ihre Weiterentwicklung“ wurde vom 7. September bis 9. Oktober 2021 in der Galerie Handwerk in München gezeigt. Kuratiert wurde sie von Wolfgang Lösche und Dr. Angela Böck von der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Beteiligt waren 15 Berufsfachschulen und Innungen sowie 34 Handwerksbetriebe und gestaltende Handwerkerinnen und Handwerker. Gezeigt wurden herausragende Werkstücke zu den Themen Buch, Glas, Holz, Keramik, Metall, Musikinstrumente, Schmuck, Stein und Textil.

Blick in die Ausstellungsräume
© Handwerkskammer für München und Oberbayern

Bei „traditionellen Handwerkstechniken“ denken vermutlich viele an eine vorindustrielle, als authentisch wahrgenommene Handwerkswelt. Diese zeichnet sich durch eine enge Verbindung von Werkstück und Bearbeitung aus und kommt dabei mit geringem Maschineneinsatz aus. In Medien und Filmen findet sich oft eine romantisierende Darstellung, die als liebenswert wahrgenommen wird. Der Arbeitsalltag im Handwerk stellt sich indes oft anders dar. Aktuelle Sicherheitsnormen und gesetzliche Regulierungen, moderne Materialien und Bearbeitungsweisen sind ebenso wenig wegzudenken wie die Notwendigkeit, sich gegenüber industriellen Produkten zu positionieren. Auch im historischen Rückblick sieht man, dass sich Handwerkstechniken nur erhalten haben, indem sie immer wieder innovativ weiterentwickelt wurden und sich auf veränderte wirtschaftliche und soziale Gegebenheiten einstellen konnten. Wo dies nicht mehr möglich war, wo ein Gewerk unter Umständen obsolet geworden ist, dort sind Handwerkstechniken oft auch verschwunden. 

In dieser Ausstellung soll der Blick vor allem von der Gegenwart in die Zukunft führen: Wie haben sich Gewerke weiterentwickelt, wo erweisen sie sich bei all ihrer Geschichte als sehr zukunftsfähig, welche oft sehr kreativen Innovationen ermöglichen es, die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen und wie können auf diese Weise das Wissen und Können rund um das Handwerk weitergegeben werden?

Solche und weitere Fragen werden in dieser Dokumentation über fünf Leitthemen behandelt, zu denen jeweils Fotos und Interviews mit ausgewählten Handwerkerinnen und Handwerker gehören:

Tradierung und Aneignung im Handwerk

Soziale Einbindung und gesellschaftliche Bedeutung

Kulturerbe und Innovation

Alte Techniken für neue Aufgaben

Zukunftsorientiert

Neben diesen fünf Themen gibt es die Möglichkeit, in allen Fotos und Interviews zu stöbern und sich so in die Welt der traditionellen Handwerkstechniken der Zukunft einzufühlen.