Erforschung und Dokumentation von Flur- und Hausnamen in Bayern

Burgfriedensplan von Schwandorf, 1605
Foto: Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V.
Bayerisches Landesverzeichnis seit:  2016
Aufgenommen als:  Gutes Praxisbeispiel
Bundesweites Verzeichnis seit:  2016
Aufgenommen als:  Gutes Praxisbeispiel
Bezirk:  Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken, Schwaben
Kategorie:  Mündlich überlieferte Ausdrucksformen

In Bayern gibt es über 10 Millionen Flurnamen und gut 50.000 Hausnamen, die in einer zum Teil jahrhundertelangen Tradition überliefert sind. Diese Namen wurden meist durch die ortsansässige Bevölkerung geprägt und zeugen von der Beziehung der Menschen zu der sie umgebenden Landschaft, zu ihrem Arbeitsgebiet oder ihrem Wohnort. Im ländlichen Raum besitzen diese Namen teilweise auch heute noch eine wichtige Orientierungsfunktion. Der „Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e. V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Flur- und Hausnamen systematisch zu dokumentieren, zu erforschen und das Wissen darum zu erhalten.

Weitere Informationen: